Zurück   Daddelbu.de - Das Gaming & Multimedia Forum > Gaming > Big N Fans

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.03.2010, 15:09   #11
Ðark-Raven-77
Administrator

Benutzerbild von Ðark-Raven-77

Diskussion

"Erfasst" im Sinne von gescant, lokalisiert oder gibts auch Auto-Aiming?

Letzterses hasse ich wie die Pest.
Alt 27.03.2010, 11:34   #12
Mortal Kasi
Administrator

Benutzerbild von Mortal Kasi

Frage

Wird wohl auf Autoaiming hinauslaufen. Gibts aber auch in geringem Umfang bei Perfect Dark, hab ich vergessen zu erwähnen. Dort kann es aber glaube ich abgestellt werden. Bei Metroid sehe ich für so eine Funktion schwarz.

Mortal Kasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 13:36   #13
Ðark-Raven-77
Administrator

Diskussion

Zitat:
Zitat von Mortal Kasi Beitrag anzeigen
Wird wohl auf Autoaiming hinauslaufen.
Wieso bist du dir da so sicher? Bis jetzt gab es doch nur ein Intro-Video zu sehen.

Zitat:
Zitat von Mortal Kasi Beitrag anzeigen
Bei Metroid sehe ich für so eine Funktion schwarz.
Wenn es tatsächlich wahr ist, sehe ich ebenfalls schwarz. Autoaiming unterfordert den Spieler einfach, abgesehen von den Gewohnheits-Cheatern.

Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man M:OM mit einer Autoaiming-Funktion vor den Baum fährt. Ich meine, wozu AA, wenn man selbst mit der Wiimote hervorragend zielen kann? Ich kann das noch nicht so recht glauben.
Alt 27.03.2010, 14:21   #14
Mortal Kasi
Administrator

Frage

Zitat:
Zitat von 4Players

Ungewöhnliche Mischung

Gleich zu Beginn gibt es eine dicke Überraschung: Das Nunchuk hat diesmal Pause - stattdessen wird die Remote quer gehalten und Samus mit dem Steuerkreuz bewegt. Anhängliche Echsen und mit Stacheln bewehrte Flügel-Biester werden mit Hilfe der Feuerknöpfe unter Laser-Beschuss genommen - die Salven finden ihr Ziel durch die automatische Aufschaltung von alleine. Kommen die agressiven Tierchen mir zu nahe, wehre ich sie im Nahkampf ab oder springe ihnen vorher auf den Kopf, um sie von oben mit Kugeln vollzupumpen.

Direkt bewegen lässt sich die Kamera zwar nicht, doch sobald ich die Remote drehe und mit der Spitze auf den Bildschirm ziele, verändert sich die Perspektive. Als Resultat schaltet das Spiel in die Ego-Sicht, in welcher ich die Umgebung untersuche und Gegner direkt auf's Korn nehme. Auch eine mächtigere Rakete lässt sich nun abfeuern - z.B. auf das violette einäugige Tentakelmonster, welches mir bereits früh über den Weg läuft. Zur Hilfe kommt mir Adam Malkovich und seine Einheit der Galactic Federation.
Ich sehegerade das mit der Ego Pespetive! Manchmal hilft lesen doch, allerdings stelle ich mir das umgeschalt auf dauer etwas nervig vor. Aber erstmal abwarten, ich hoffe es wird was!

Alt 27.03.2010, 14:24   #15
Ðark-Raven-77
Administrator

Diskussion

Man wird es wohl selber sehen/spielen müssen, um sich ein endgültiges Urteil erlauben zu dürfen.

Das Umschalten bestimmt man jedoch selber, wenn ich richtig gelesen habe.
Alt 02.04.2010, 14:29   #16
Mortal Kasi
Administrator

Frage

Naja ich bin schon sehr gespannt! Als Metroid und Tem Ninja Fan erhoffe ich mir ja einiges von dem Spiel. Gekauft wird´s mit sicherheit, es sei denn es bekommt überall 5% Wertungen, doch selbst das wäre für mich schon wieder ein Kaufgrund!

Alt 16.12.2010, 14:18   #17
PlasmaHirsch
Diplom-Smasher

Benutzerbild von PlasmaHirsch

Daumen runter

So, kommt zwar ein wenig spät aber eine Wertung muß hier einfach sein. Leider hatten sich meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet und Metroid ist dem Casual-Gaming zum Opfer gefallen ...
Hier meine Wertung von Gaming-Universe:

Zitat:
Also ich begegnete dem neuen Metroid mit gemischten Gefühlen. Optisch kann otherM absolut überzeugen und auch die Geschwindigkeit fühlt sich sehr gut an. Die Story ist selten interessant und auch sehr oft fragwürdig. Atmosphärisch ist es düster angehaucht, dennoch gelang es Retro in seinen FirstPersonAdventures mehr, daß alte Feeling rüber zu bringen. Die Steuerung ist innovativ aber eine Nunchuk-Remote-Variante hätte mir eher zugesagt.

Nun folgen meine größten Kritikpunkte:

ITEMS: Besiegte Gegner lassen keine Items mehr fallen, was für ein Metroid nicht untypischer sein könnte. So bewegt man sich von Speicherstation zu Speicherstation um seine Health wieder aufzufrischen. Upgrades bekommt man nur noch vom "Vorgesetzten" frei gegeben wenn er es für nötig hält. (ja, ihr habt richtig vermutet - man hat schon alles von Beginn an) Zudem sind die alt bekannten Techniken ziemlich halbherzig integriert. Wer ein Fan vom Grapplebeam und dessen Schwing-Feeling begeistert war, wird bei bei otherM derbe enttäuscht werden. Man hat keinerlei Bewegungsfreiheit und die Richtung ist vorgegeben. Man kann quasi nur an Punkt A oder Punkt B abspringen. (man landet immer genau an den vorgegebenen Stellen) Auch die Screw-Attack ist eine lasche Angelegenheit. Sobald man jene "genehmigt bekommt", springt man einfach ohne richtigen SpaceJump (einen normalen Doppelsprung auf der Stelle gibt es dabei sinnloserweise nicht mehr) drauf los und kann im Dauerakord endlos durch die Kante screwen und dabei sogar 90° Haken schlagen, ohne jegliches Gefühl von Widerstand oder Limit. Nur der Running-Boost kehrt eindrucksvoll zurück, kommt aber leider viel zu selten zum Einsatz.

SOUND: Ich habe einige Reviews auf diversen Gamesites gelesen und zu meinem Erschrecken wurde der Soundtrack gelobt .... HALLO??? Welcher Soundtrack zur Hölle??? Haben die eine andere Version als ich? Statt altbekannten Melodien, die sich sofort im Gedächtnis einprägen, gibt es nur noch unauffälliges Ambientic-Gebrummel oder teilweise gar keine Musik. Geht meiner Meinung gar nicht bei Metroid ... Vorallem werden vielen Metroid-Fans die Haare zu Berge stehen wenn sie ein Energie-Container/Missile Pack einsammeln! Die restlichen SFX sind ok.

Die Kämpfe laufen recht schnell und teilweise filmreif ab, nur sind manchmal die festen Kameraperspektiven dabei extrem störend, vorallem wenn man sich gegen jene bewegt. Auch die Architektur und Leveldesign haben mir bei den Retro-Games bei weitem besser gefallen. Viele Texturen oder sogar gesamte Sektoren werden öfters wiederholt. Vor allem sind die Morphball-Passagen absolut öde und meist nur noch als simple Verbindungsschächte zu finden. Die richtige 3D-Map vermisse ich auch denn die dieses schwache Karten-System ist absolut unübersichtlich. Auch das Scannen und die Interaktionsmöglichkeiten (Paradebeispiel: MP3-Corruption) fehlen mir sehr und nehmen einiges an Komplexität und Infos. So gut gemacht auch manche Stellen sind, so richtig will das alt bekannte und geliebte Feeling nicht zurück kehren.

Die wenig verschiedenen Gegner finde ich insgesamt auch nicht so gut wie in der Prime-Serie und die Bossfights können den Retro-Games bei weitem nicht das Wasser reichen. Die Dodge-Technik ist am Anfang noch recht spaßig aber im späteren Spielverlauf entpuppt sie sich nur noch als nervig und bei einigen Battles und vor allem bei Endbossen springt man nur noch permanent im Ausweich-Modus durch die Kante. Hat schon was von MetroidPrimePinball. Die Spieldauer ist bei den vielen Wiederholungen absolut inakzeptabel und der Bonus nach dem Durchspielen erweist sich als schlicht und einfallslos.

Die Story wirkt zudem auch recht überdramatisch und ich finde es überflüssig Samus diesen Schmalz-Touch anzudichten, den man schon aus x-beliebigen Action-Games kennt. Die Cutscenes sind natürlich qualitativ hochwertig aber inhaltlich teilweise an den Haaren herbei gezogen. Und so spielt sich otherM leider auch - wie irgend ein schon 1000 mal dagewesenes Action-Game mit eingebautem Samus-Model. Ich kann nur hoffen, daß Metroid wieder Metroid wird und Tecmo/TeamNinja in Zukunft die Finger davon läßt.

Wer noch kein Metroid auf der Wii hat, dem empfehle ich die "Metroid Prime Trilogy". Gegen diesen geballten Spielspaß hat otherM letztendlich keine Chance. (auch nicht gegen einen einzelnen Prime Titel meiner Meinung nach) Sehr schade und eher enttäuschend ...

Grafik: 9 / 10

Sound: 6,5/10

Gameplay: 6/10
Fun: 6,5

SMASH BROS. 4 EVER !!!

Geändert von PlasmaHirsch (16.12.2010 um 14:22 Uhr)
PlasmaHirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 16:41   #18
Ðark-Raven-77
Administrator

Diskussion

Mensch, da ließe sich doch ein richtiges DaBu-Review draus machen! Nach dem Schema unseres dafür vorgesehenen Unterforums.

Ein paar Screenies, DOG's tolle Rating-Grafiken, Threadtitel anpassen und Umfrage einfügen.

Ich werde wohl auch mal wieder eins machen. Allein wegen DOG's chicen Grafiken. Die könnte ich später eigentlich noch in mein altes Preview einfügen.

Ich dachte eigentlich, daß otherM bei dir noch schlechter abschneidet. Übrigens nutzen wir hier für Wertungen das Schulnotenprinzip. Kann man aber auch abstufen mit 1- oder 3+ usw.
Alt 17.12.2010, 09:11   #19
Mikstar
Sandbox-Maniac

Benutzerbild von Mikstar

Standard

Schade, ich dachte eigentlich es hat wieder das selbe feeling wie Super Metroid... Aber was ich da so lese hört sich wirklich sehr durchschnittlich an, zeigt aber mal wieder eindrucksvoll das gute Grafik noch nicht = ein gutes Spiel bedeutet.
Alt 22.12.2010, 17:07   #20
PlasmaHirsch
Diplom-Smasher

Benutzerbild von PlasmaHirsch

Standard

Nee, Mikstar - wenn du wirklich klassisches Feeling bei dem Game suchst und auch die Prime Reihe zu schätzen wußtest dann setzt du nach ca. 4h otherM zocken nen' riesen Haufen vor Freude neben deine Wii. Ist jedoch Geschmackssache ... für diese Generation ist's wahrscheinlich leider das Optimum.

@Rabitzki: Ich glaube für so viel Aufwand hab ich schon wieder nicht die notwendige Lust und mach das dann lieber in diesem Format abgehandelt. Außerdem hab ich überwiegend nur die negativen Aspekte angesprochen, was sich für ein richtiges Review auch nicht gehört. So tut sich auch wenigstens mal wieder wat in der Wii-Ecke ...

SMASH BROS. 4 EVER !!!
PlasmaHirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht