Zurück   Daddelbu.de - Das Gaming & Multimedia Forum > Sonstiges > Community-Bistro

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.07.2011, 14:43   #1
max
DaBu - Frischling

Lächeln Hello again!

Hier Max von GTV / EG.

Kürzlich habe ich mal wieder an die alten GTV- und EnterGaming-Zeiten gedacht und mich gefragt, ob es den kleinen Community-Haufen noch gibt. Ich konnte mich daran erinnern, dass ihr ein Parallel-Forum gestartet habt, als EnterGaming langsam aber sicher aufs Ende zuging. Das ist also der Laden hier.

Ich bin eigentlich ziemlich genau seit der Einstellung von EG bei ProSiebenSat1 (also fast 3 Jahre). Das Thema Games ist hier zwar interessant, aber man traut sich nicht etwas in diese Richtung zu machen, weil es zu viele Negativbeispiele gibt - GIGA, GTV, GameOne.

Ab September KÖNNTE es aber tatsächlich was ähnliches auf der ProSieben.de geben und da will ich euch natürlich unbedingt Bescheid geben. Ich würde mich freuen euch zum einen oder anderen Klick bewegen zu können.

Davor gibt es im übrigen ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Erstmal völlig losgelöst und ProSieben etc. Wir basteln gerade an einer neuen Folge von einen bestimmten "Internet-Star", der sich in den letzten 3 Jahren auch deutlich weiterentwickelt hat. Ich geb euch da gerne in den nächsten Tagen noch mehr Infos wenn ihr Interesse habt.

Was mich interessieren würde: In welchen Foren seid ihr sonst noch aktiv? Welche Webseiten besucht ihr regelmäßig? Auch gerne unabhängig vom Thema Gaming.
max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 16:10   #2
Slax
PC News

Benutzerbild von Slax

Standard

Schön von dir zu hören.

Bin immer neugierig auf Neues, also immer her damit.

Andere Foren? Bin relativ häufig im Civforum.de unterwegs.

Websites: GameOne, Escapist

Ansonsten halt Twitter und neuerdings Google+.
Alt 29.07.2011, 16:42   #3
Flips360
360 News

Benutzerbild von Flips360

Standard

Schön wieder was von dir zu hören

Andere Foren:
konsolentreff.net
gamerscore-forum.com
x360a.com
NeoGaf.com (nur als Besucher)

Websites:
Startseiten von den oben genannten Foren
trueachievements.com
xbox.com
gameswelt.de
sueddeutsche.de
transfermarkt.at
Facebook

Da bin ich eigentlich min 1x täglich drauf^^
Flips360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 11:41   #4
Ðark-Raven-77
Administrator

Benutzerbild von Ðark-Raven-77

Diskussion

Auf ProSieben.de?

Klingt zwar nett, aber ich will endlich mal wieder was im TV sehen, so daß ich mich dabei gemütlich auf die Couch setzen kann. GTV war eigentlich perfekt, vor allem deshalb, weil es nicht so möchtegern-professionell aufgezogen war wie z.B. GIGA zum Schluß.

Beide Sender hatten wohl den Nachteil, daß sie nicht für jedermann zu empfangen waren. GTV hatte es im PayTV-Paket von KD sicherlich noch viel schwerer!

Was GameOne angeht ...ich sehe die Sendungen wirklich gern. Aber zum einen kommen die Folgen manchmal zu unmöglichen Zeiten und andererseits komme ich auch nicht mehr so spontan auf MTV/VIVA vorbei, da mittlerweile nur noch Scheiß-Musik läuft oder irgendwelche Pimp & Dating Sendungen. Und wenn doch mal GameOne läuft, sehe ich nur Berichte über Monate-alte Spiele.

All das kann man viel besser machen und Pro7 hätte sicherlich (vor allem mit euch) die Möglichkeit dazu. Mich wundert es schon seit Jahren, wie rückständig Deutschland doch auf diesem Gebiet ist und anderen Ländern hinterherhinkt. Dort gibt es teilweise sogar mehrere Sender, die sich rund um die Uhr nur mit eSport beschäftigen. Aber das ach so moderne dt. Fernsehen verwöhnt ihre Zuschauer derweil lieber mit gehaltvollen Übertragungen wie Kallwass, Super Nanny oder Bauer sucht Frau.

Wenn ich mir das Wochenprogramm von Pro7 so ansehe, beschränkt sich das Angebot auch immer nur auf die selben 3-4 Serien. Die sind zwar gut, aber Abwechslung sehe ich da keine.

Genug geschwafelt. Das Mittagessen ruft!
Alt 30.07.2011, 18:43   #5
max
DaBu - Frischling

Standard

Jepp, GTV und GIGA waren einmalig. Das ist einfach ne super Spielwiese für uns gewesen. Wir konnten machen was wir wollten. Doch letztlich hat es sich wirtschaftlich nie als Benefit herausgestellt. GIGA konnte nicht genug zahlungswillige Werbekunden für sich gewinnen, GTV musste den Sendeplatz für einen Musikkanal räumen.

Ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder geguckt, ob sich eine Möglichkeit bei einer großen Sendergruppe wie ProSiebenSat1 ergibt, um etwas in Games-Richtung zu starten. Das wird nicht ganz klappen, aber etwas ähnliches ist gut bei den Verantwortlichen angekommen und wird im September auf der Website von ProSieben.de (mit TV-Promo) ausprobiert. Ich bin gespannt wie das funktioniert.

Und zu dem nebenher, in Unabhängigkeit zu Pro7, haben wir ihn hier wieder besucht:

http://de-de.facebook.com/people/N%C...00002672177378

Der freut sich wenn ihr ihn hinzufügt. Folge kommt next Week.
Alt 31.07.2011, 20:07   #6
Ðark-Raven-77
Administrator

Benutzerbild von Ðark-Raven-77

Diskussion

Zitat:
Zitat von max Beitrag anzeigen
GTV musste den Sendeplatz für einen Musikkanal räumen.
Wenn ich nicht irre, ging es dabei sogar um 3 Musiksender und das Ganze kam auch vorwiegend durch gute Beziehungen zustande. Tatsächlich läuft heute nur noch einer dieser stinklangweiligen Musiksender, von denen ich gelinde gesagt nie einen brauchte. Ich hatte vor schon längerer Zeit mal mitbekommen, daß es im Kabel BW GTV noch zu sehen gab und mitunter von Christiane Imdahl (GIGA) moderiert wurde.

Zitat:
...aber etwas ähnliches ist gut bei den Verantwortlichen angekommen und wird im September auf der Website von ProSieben.de (mit TV-Promo) ausprobiert. Ich bin gespannt wie das funktioniert.
Ich werde mir das sicherlich mal ansehen, aber wie ich dir per PM schon schrieb, interessiert mich wohl eher eine umfangreiche Gaming-Sendung, wenn nicht sogar ein eigener Sender zum Thema Games ...so wie es sich gehört! Heutzutage ist die Zielgruppe für Games noch viel größer, als das vor einigen Jahren noch der Fall war. Nintendo hat mit ihrer Wii sicherlich sehr viel dazu beigetragen. Ich höre es von Freunden und Bekannten, da spielen vom Enkelchen bis zu den Großeltern alle, und das mit wachsender Begeisterung. Nachmittags könnte man über Spiele berichten, die was für jedermann sind. Abends/Nachts dann die Dinge, die größtenteils die Coregamer interessieren.

Was meines Erachtens auch von größter Wichtigkeit ist: Man sollte bei der Auswahl der Moderatoren nicht wieder zu solchen Granaten greifen, die nur hübsch aussehen, aber von der Thematik keinen blassen Schimmer haben. Das schreckte in der Vergangenheit schon sehr viele Gamer ab. Wenn man zu GIGA-Zeiten öfter mal im Forum unterwegs war, hat man das mitbekommen und selbst hatte man diesbezüglich auch einige Negativ-Kritik zu äußern. Damit spiele ich jetzt auch nicht unbedingt nur auf die Damen an, obwohl mir außer Viola Tensil tatsächlich kein Mädel einfällt, der man ernsthaft abnimmt, daß sie ein Eigeninteresse an Games hat und sich das nicht nur auf Sing-Star und solchen Ponyhof-Mist beschränkt. Aber wie schon erwähnt, hatte man auch im Bereich der Herren einiges verbockt. Netzreporter wie Ade Adebowale oder Patrick Pabst waren verläßlicher als eine halbe Valium. Als Präventivmaßnahme half damals nur ein Tropf, der mit einer gehörigen Portion Kaffee & Red Bull versehen werden mußte. Um es auf den Punkt zu bringen: Man muß dort vernüftige Leute casten und nicht irgendwelche Typen an Land ziehen, die mal eben ein paar Dukaten verdienen wollen und nach dem Abbruch ihres BL-Studiums aus lauter Verzweiflung 2 Jahre lang halbtags in ner' Zoohandlung gejobt haben ...denn so kam mir das vorr!

Am Scheitern aller bisherigen Gaming-Shows & Sender war die Unterbringung in PayTV-Paketen, sowie teilweise mangelhafte Empfangsmöglichkeiten sicher nicht ganz unschuldig. GIGA machte zum Ende auch den schwerwiegenden Fehler, die ganze Show wie die Tagesthemen im Ersten aufzuziehen. Das war für die Hauptzielgruppe eine schallende Ohrfeige. Der Schlüssel ist Lockerheit + Kompetenz. Wenn man nur auf einen dieser Pukte setzt, wird das nichts.

Das sind meine Anregungen zum Thema, die du auch gerne weiterleiten darfst.

Zitat:
http://de-de.facebook.com/people/N%C...00002672177378

Der freut sich wenn ihr ihn hinzufügt. Folge kommt next Week.
Witzig, der lebt auch noch?
Alt 04.08.2011, 15:42   #7
max
DaBu - Frischling

Standard

Jaaaa, er lebt noch!

(Falls das einbetten nicht geht: [URL="http://www.youtube.com/watch?v=jzHRyFUvF1k[/URL])

Eine reine Gaming-Sendung ist sehr sehr schwer im aktuellen TV-Markt unterzubringen. Ich find so ein Ding überfällig. Aber der Mut fehlt. Es müssen schon viele Kompromisse gemacht werden um IRGENDWAS mit Videogames machen zu können. Es ist im Moment, bzw. war es auch bei GIGA und GTV, immer ein Invest der Gesellschafter und hat sich nie RICHTIG gerechnet. Vielleicht finden wir ja bald mal ein Modell, so wie es die Kollegen in den USA mit G4TV auch geschafft haben.

Das wäre dann aber auch nur online und nicht TV...

Geändert von max (04.08.2011 um 17:49 Uhr)
Alt 04.08.2011, 17:01   #8
xXI CarTmaN IXx
Halo Reach - Reach this!

Benutzerbild von xXI CarTmaN IXx

Standard

Haha Baguette. Ich lachte Hart .
Alt 04.08.2011, 17:26   #9
Slax
PC News

Benutzerbild von Slax

Standard

Das Fernsehen hat doch sowieso eine immer geringe Bedeutung für unsere Zielgruppe. Es wird mir Zeit auf YouTube und Mediatheken verbracht als vor der Glotze. Ich bin echt gespannt wie das Fernsehen und das Internet miteinander verschmelzen werden.

Das Video ist übrigens

Ach und beim einbinden nur den Code hinter v= eingeben
Alt 04.08.2011, 17:50   #10
max
DaBu - Frischling

Standard

Danke euch

kleine Änderung des Links:

http://www.youtube.com/watch?v=jzHRyFUvF1k

Spread it!
Antwort