Zurück   Daddelbu.de - Das Gaming & Multimedia Forum > Sonstiges > Community-Bistro

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.08.2011, 13:18   #1
Mikstar
Sandbox-Maniac

Benutzerbild von Mikstar

Info GOW 3 uncut in Deutschland - Die Gründe

Nicht mehr ganz Aktuell aber trotzdem sehr interessant, vorallem die Begründung ist der burner

(quelle des Zitats:Schnittberichte )

Zitat:
"Eine große Überraschung war es, als wir berichten konnten, dass Gears of War 3 in einer unzensierten Version erscheinen würde. Viele Leser fragten sich zurecht, wie die USK zu dieser Entscheidung gekommen ist, wo doch beide Vorgängertitel offiziell nie in Deutschland erschienen sind und außerdem noch auf dem Index landeten.

Die Entscheidung, Gears of War 3 mit einer ab 18 Freigabe zu versehen, lag bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Diese sah keine Notwendigkeit für eine Indizierung, und so konnte eine Freigabe vergeben werden. Von Jürgen Hilse, dem ständigen Vertreter der Landesjugendbehörden bei der USK, sind dafür vor allem diese Gründe ausschlaggebend gewesen: So gäbe es in Teil 3 wesentlich weniger menschenähnliche Gegner als bei den Vorgängern. Dies unterstreiche den fiktionalen Charakter des Titels. Gleichzeitig argumentierte er auch, dass die Vorbehalte gegen sogenannte "Killerspiele" immer mehr abnehmen würden."

Was denkt Ihr darüber?

Vorallem die rot unterlegte Begründung ist der Hammer...
Alt 27.08.2011, 15:09   #2
Flips360
360 News

Benutzerbild von Flips360

Standard

USK hat es damit begründet, dass die Gegner in GoW3 so wenig mit Menschen zu tun haben, dass man es getrost ungeschnitten releasen kann.
Flips360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 15:23   #3
xXI CarTmaN IXx
Halo Reach - Reach this!

Benutzerbild von xXI CarTmaN IXx

Standard

Lächerlich. Die Vorbehalte können die Sich in den Hintern schieben! Die ersten zwei Teile haben auch im Story Mode nicht wirklich viele Menschliche Gegner. Massenschlacht - wenn man es so nennen kann - gab es erst im zweiten Teil und das auch nicht wirklich detailiert. Ich geb nix drauf, an mir verdient die USK und Deutschland keinen Cent. Ich hol mir die Witrex Box für 160 Euro Pegi.
Alt 27.08.2011, 15:29   #4
Flips360
360 News

Benutzerbild von Flips360

Standard

Ich hol mir die AT Version zu Release und die UK Limited aus England. Wenn ich die Limited hab wird die AT verkauft^^
Flips360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 15:50   #5
Mikstar
Sandbox-Maniac

Benutzerbild von Mikstar

Standard

Ich find nur traurig, das die Spiele erst einigermaßen objektiv geprüft werden nachdem "die Vorbehalte gegen Killerspiele abnehmen"...
An diesem Spruch zeigt sich eigtl. sehr deutlich, das Spiele vorher relativ willkürlich "verstümmelt" wurden.
Natürlich unter dem "Deckmantel" des Jugendschutzes.
Alt 28.08.2011, 07:35   #6
Ðark-Raven-77
Administrator

Benutzerbild von Ðark-Raven-77

Diskussion

Zitat:
Zitat von Mikstar Beitrag anzeigen
An diesem Spruch zeigt sich eigtl. sehr deutlich, das Spiele vorher relativ willkürlich "verstümmelt" wurden.
Natürlich unter dem "Deckmantel" des Jugendschutzes.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Was ich außerdem nur ansatzweise nachvollziehen kann ist: Warum wird eine Indizierung immer nur von menschlichen Pixelgegnern abhängig gemacht? Andere geradezu gewaltverherrlichenden Spiele wie z.B. Viking (welches sich in meinem Besitz befindet) strotzen nur so vor "Fatalities" und es spritzt eimerweise Blut.

Dieses Spiel wurde in Deutschland ungeschnitten veröffentlicht. Mir war das zwar recht, aber dennoch fragt man sich, worauf genau die USK denn nun eigentlich schaut?! Orks oder irgendwelche Tiere dürfen auf brutalste Weise abgeschlachtet werden, aber sobald eine (wohl gemerkt virtuelle) menschliche Hackfresse in den Lauf einer Großkalibrigen schaut, werden die Bettlakenbesamer in den Prüfstellen etwas nervös.

Ich kann deren Gedankengänge nicht nachvollziehen und bin auch irgendwie froh darüber, denn so kann ich mir wenigstens sicher sein, daß mein Hirn noch außreichend Aktivität aufweist.
Alt 28.08.2011, 12:05   #7
Mortal Kasi
Administrator

Benutzerbild von Mortal Kasi

Frage

Also ich kaufe meins hier in DE. Ich habe damals als der erste kam doch tatsächlich teuer bei Gamesonly dafür bezahlt. Ne Limited kaufe ich eh nicht habe auch von den ersten beiden keine.

Diese Gründe die hier angeführt wurden sind echt scheinheilig, seid God of War 3 sind solche eh hinfällig. Und wenn das durchgewunken wird müssten ander Spiele es erst recht schaffen.

Mortal Kasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 23:31   #8
Ðark-Raven-77
Administrator

Benutzerbild von Ðark-Raven-77

Diskussion

Was in dem Zusammenhang erwähnenswert ist, daß ein anstehendes Rage ebenfalls ungeschnitten in Deutschland erscheint. Und dort geht man mit dem Gegenüber ja auch nicht gerade zimperlich um.

Meine Güte, ist das jetzt die 180°-Wende oder muß man der Prüfstelle nur genug Penunzen hinblättern, um sie zu bekehren?
Alt 29.08.2011, 10:35   #9
Mikstar
Sandbox-Maniac

Benutzerbild von Mikstar

Standard

Das wär schön aber es hält höchstens bis zum nächsten Amoklauf und dann sind die "Vorbehalte gegen Killerspiele" wieder da und es wird wieder alles verflucht was nur mal neben 'nem "Killerspiel" gelegen hat.
Alt 30.08.2011, 20:47   #10
xXI CarTmaN IXx
Halo Reach - Reach this!

Benutzerbild von xXI CarTmaN IXx

Standard

Stimmt Mikstar. Da geb ich dir recht, und das RAGE uncut kommt juckt mich wieder nich die Bohne. Ich investiere in Deutschland und die USK kein Cent. Hol mir ab nun an nur noch PEGI.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht